Logo - Gemeinnützige Eschweger Wohnungsgenossenschaft eG

Gemeinnützige Eschweger
Wohnungsgenossenschaft eG

Luisenstr. 2a
37269 Eschwege

Telefon 05651 3884
Telefax 05651 32999

info[at]gew-eschwege.de

Datenschutzinformation für Mieter und Mitglieder

gültig ab 26.04.2022

  1. Name und Anschrift der Wohnungsgenossenschaft

Gemeinnützige Eschweger Wohnungsgenossenschaft eG

Luisenstraße 2 a, 37269 Eschwege

Telefon 05651 3884, Fax 05651 32999

Email: info@gew-eschwege.de

vertreten durch die Vorstandsmitglieder: Volker Sandrock, Dirk Bachmann, Volker Throm

  1. Kontaktdaten des externen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzberatung Moers GmbH

Neue Straße 22, 34369 Hofgeismar

Telefon 05671 74925 0, Email: datenschutz@dsb-moers.de

  1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz- grundverordnung (DSGVO) und weiterer einschlägiger Datenschutzvorschriften.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur für die hier ausdrücklich genannten Zwecke.

Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte, vorher genannte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit schriftlich oder in Textform widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Sämtliche Daten, welche der Gemeinnützigen Eschweger Wohnungsgenossenschaft eG bereitgestellt werden, sind für die Anbahnung und Durchführung eines Mietverhältnisses oder einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft erforderlich.

Dazu gehören u. a.:

– Konsultationen von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts-

bzw. Ausfallrisiken im Vermietungsbetrieb

– Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

– Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unserer Genossenschaft

– Verhinderung und Aufklärung von Straftaten (insbesondere beim Betrieb von Videoaufklärungsgeräten)

– Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen -soweit vorhanden- mithilfe

elektronischer Schließanlagen)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder der vorvertraglichen Maßnahmen hinaus zur Wahrnehmung rechtlicher Verpflichtungen und Wahrung berechtigter Interessen von uns und/oder von Dritten. Hierzu gehört unter anderem die Übermittlung von Mieterinformationen an Statistische Ämter des Bundes und der Länder, beispielsweise für Zwecke des Zensus auf Basis von § 10 Abs. 2 ZensG.

  1. Datenübermittlung an Dritte

a) Interne Empfänger

– Personal und/oder Bevollmächtigte der GEW, welches mit Verarbeitungstätigkeiten bezüglich der

Erfüllung der Verpflichtungen aus den Vertragsverhältnissen beauftragt ist sowie zur Wahrung

berechtigter Interessen der GEW

– Organe (Aufsichtsrat und Vorstand) der Gemeinnützige Eschweger Wohnungsgenossenschaft eG

b) Externe Empfänger

– IT-Dienstleister, IT-Administratoren, IT-Systemhäuser (Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-

Betriebes, u. a.)

– Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater, Sachverständige

– Kreditinstitute

– Gebäude- und Haftpflichtversicherer

– Ablesedienste bzw. Messdienstleister

– Energieversorgungsunternehmen

– Ämter und Behörden (Landratsämter, Stadtverwaltungen [Wohnungsamt, Einwohnermeldeamt],

Gerichte, Sozialamt, Grundsicherungsamt, ARGE/Jobcenter, Finanzamt, Bundeszentralamt für Steuern,

Polizei, u. a.)

– Betreuer, Nachlasspfleger

– Rechtsanwälte (rechtliche Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten), Insolvenzverwalter (Insolvenzverfahren)

– Geschäftspartner, Fachbetriebe, Handwerker, Schornsteinfeger (Instandhaltung, Instandsetzung,

Modernisierung, Wartung, u. a.)

– SCHUFA (Bonitätsauskünfte, Prüfung der Kreditwürdigkeit, Übermittlung von Schuldnerdaten, u. a.)

  1. Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt nur bei Erfüllung der Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO.

  1. Dauer der Speicherung

Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- und Nutzungszweckes gelten einschlägige gesetzliche Aufbewahrungsfristen. Ihre mit dem Mietinteressentenbogen ermittelten Daten werden maximal 24 Monate nach letzter Kontaktaufnahme vollständig gelöscht bzw. vernichtet (Papierform), sofern nicht anderweitige gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder die Aufbewahrung der Daten der Rechtsverfolgung dienen.

Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften:

Bei Notwendigkeit der Erhaltung von Beweismitteln etwa im Rahmen gerichtlicher Verfahren wird auf folgende Speicherungsfristen hingewiesen: Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen (§§195 ff. BGB). Sofern kein gerichtlicher Titel gegen die betroffene Person erwirkt wurde, greift die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

  1. Datenschutzrechte betroffener Personen

Jede betroffene Person hat die folgenden Datenschutzrechte nach der DSGVO:

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO
  • Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO
  1. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder diesen durchzuführen. Sofern eine Angabe freiwillig erfolgen kann, haben wir diese Angabe im jeweiligen Erhebungs-Formular gekennzeichnet.

  1. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO.

 

2022 04 dsb-moers